FASSADENREINIGUNG

Das Reinigen von Fassaden aus Stein ist eine unserer Kernkompetenzen. Durch jahrelange Umwelteinflüsse, Graffiti, Algen oder Moos verliert eine Fassade oft ihr ursprünglich gutes Aussehen. Mit den Finalit Spezial Reinigern werden auch hartnäckigste Verschmutzungen professionell entfernt. Für das Reinigen einer Fassade gibt es kein Patentrezept, sondern nur individuelle Lösungen. Hier hilft unsere jahrelange Erfahrung auch bei zahlreichen historischen Bauwerken. Gerade der Einsatz bei denkmalgeschützten Gebäuden erfordert eine passgenaue Auswahl der Produkte und Methoden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Qual der Wahl bei der Fassadenreinigung

Umwelteinflüsse, Verschmutzungen, Feuchtigkeit und Vandalismus setzen Fassaden ständig zu. Eine professionelle Reinigung Ihrer Fassade schafft Abhilfe, schützt die Flächen vor zukünftigen Einflüssen und sorgt für neuen Glanz. Hierbei ist jedoch umfassendes Know-how gefragt. Entscheidend sind die Wahl des optimalen Reinigungsverfahrens und die richtige Auswahl der Produkte zur Durchführung der Arbeiten. Nachfolgend zur Veranschaulichung ein Beispiel einer fachmännischen Fassadenreinigung.

Das unter Denkmalschutz stehendes Gebäude des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart wurde von uns behandelt.

Stellvertretend als Beispiel unsere Vorgehensweise im Detail:

Auskratzen der Fugen, Reinigung der Fliesen, Neu-Verfugung und Imprägnierung der Flächen. Die eingerüstete Fassade wurde immer achsweise von oben nach unten in Handarbeit behandelt. Im ersten Arbeitsschritt nach dem Auskratzen der Fugen erfolgte die Reinigung vom obersten Stockwerk bis hin zum Erdgeschoss. Dabei kamen die mit Wasser verdünnten sauren Reiniger (Finalit Nr. 4 Gelbe Flecken Entferner, Finalit Nr. 8 Rostlöser und Finalit Nr. 9 Kalk- + Zementschleierentferner) zum Einsatz. Der Reiniger Nr. 4 entfernt sehr gut organische Stoffe, Reiniger Nr. 8 bekämpft metallische Verschmutzungen und Reiniger Nr. 9 beseitigt Kalkausblühungen sowie Kalk- und Zementschlieren.

Die Fliesen wurden mit einer Sprühpumpe von Hand mit Mix der Reinigungs-produkten eingesprüht und die Flüssigkeit auf der Oberfläche verteilt und eingerieben. Nach Ablauf der Einwirkzeit wurden die Fliesen mit einem braunen Pad behandelt und bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen noch zusätzlich mit Kristallquarzsand (0,1-0,4 mm) bearbeitet. Bei sehr dunklen Mosaikfugen oder an schlecht zugängigen Stellen wurden die Flächen und Fugen zusätzlich mit einer Siliziumbürste behandelt. Anschließend wurden die keramischen Flächen mit Wasser und einem Mikrofasertuch abgewischt. Danach wurde zum Neutralisieren der basische Finalit Nr. 1 Intensiv – Reiniger mit Wasser verdünnt (1:20) eingesetzt.

FassadenreinigungBFassadenreinigung
FassadenreinigungDurch Graffiti, Algen oder Moos verliert die Fassade ihr ursprünglich gutes Aussehen. Mit den Finalit Spezial Reinigern werden die hartnäckigsten Verschmutzungen professionell entfernt.

Imprägnieren – Schutz gegen zukünftige Umweltbelastungen

Vor dem Auftragen der Steinimprägnierung wurden die gesamte Fassade noch einmal komplett mit Wasser abgewaschen und alle Rückstände von den Oberflächen beseitigt. Die Imprägnierung bietet mittelfristig einen farblosen Schutz gegen Umwelteinflüsse, Verfleckungen und Verschmutzungen.